Erwartung und Erfüllung

"In den Ozean schifft mit tausend Masten der Jüngling;
still, auf gerettetem Boden, treibt in den Hafen der Greis."
(Friedrich Schiller)
Der junge Mann fährt der Freiheit, die er vor sich hat, unter einem hellen, freundlichen Himmel entgegen.
Der Optimismus des Jungen, die Zuversicht, der Tatendrang kommt in der leichten
Aufwärtsrichtung des Schiffs zum Ausdruck.
Kein Schiff fährt in der Realität bergauf. Aber die Realität soll in der linken Hälfte des Bildes nicht dargestellt werden – in der rechten Hälfte hingegen ist der „erfahrene“ Mann in der Realität längst angekommen, sein Untersatz bewegt sich
waagrecht. Ein leichter Rest vom früheren Schwung treibt ihn , den Passiven, in den
Hafen, die Endstation des irdischen Lebens. Der Himmel über ihm hat die Farbe der Trauer; das düstere, graue Meer unter ihm liegt ruhig, geglättet da – Abbild seiner
gefestigten Überzeugungen und seines Pessimismus.

Zur Realität gehört auch die Länge seiner Haare (lang keinen Friseur besucht) und die
Weißbleichung (Altersweißheit?), ebenso seine von der Ozeansonne braungegerbte Haut.
Es war die Idee des Malers, ihn noch krampfhaft eine schlappe Fahne hochhalten zu lassen, Symbol einer schwachen Hoffnung.
Jetzt sind wir wieder bei Schiller: „Noch am Grabe pflanzt er die Hoffnung auf“ oder: „Nicht ohne meine Fahne darf ich kommen“ sagt die Jungfrau von Orleans.

Nochmal zur linken Hälfte:
Das aufgewühlte Meer ist das Sinnbild seines unreifen, labilen Charakters, seiner wirren Jugendträume in der Pubertät.
Auf die ausführliche Gestaltung der Tackelage kommt es nicht an, sie würde höchstens vom Thema ablenken, also Farbe und Zeit gespart.


Infos

Methode
Öl 
Motiv
Aktion / Dynamik 
Stil
Sonstiges / Keine Angabe
Träger Material
Leinwand
Bilderrahmen
Kein Rahmen benötigt
Abmessungen
30 cm x 24 cm
(Breite x Höhe)
Jahr
2017 
Preis
Unverkäuflich
Extras
Signiert, Unikat,  
Statistik
463 Views, 463 ArtRank
Upload am
2017-01-23
Letzte Änderung
2017-03-14


Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung:
0 Punkte, 0 Bewertungen

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Durchschnittlicher Schätzwert:
0 Euro, 0 Bewertungen

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie doch einen!

Hinweis: Für die online gestellten Bilder sind die Künstler selbst verantwortlich. Der Webseitenbetreiber übernimmt keine Verantwortung für illegale Inhalte der Bilder und Motive. Das Copyright der online gestellten Bildern liegt bei dem Künstler der sie upgeloadet hat. Künstler dürfen nur ihre eigenen Bilder online stellen oder Bilder von denen sie das Urheberrecht besitzen.